PNA präsentiert den Sektor-LCA für italienische Natursteinplatten.

Mailand 24.02.2023

Zusammen mit dem Authentic Natural Stone Network (PNA) beauftragte Bagnara eine Studie der Polytechnischen Universität Turin mit dem Ziel, die Umweltauswirkungen von 1 m2 Platte mit einer Dicke von 2 cm zu quantifizieren. Hierzu wurde die Methodik der Lebenszyklusanalyse (LCA) verwendet, basierend auf dem ISO14040-44-Standard und den Richtlinien der Europäischen Kommission.

Das Projekt umfasste mehrere Unternehmen im PNA-Netzwerk, und es wurden 12 in Italien abgebaute und verarbeitete Materialien untersucht. Unterschiedliche Lithotypen aus verschiedenen geografischen Gebieten in Mittel- und Norditalien wurden betrachtet, wobei Daten zum gesamten Produktionszyklus der Platten bereitgestellt wurden.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der Einfluss auf den Klimawandel einer Natursteinplatte mit einer Dicke von 2 cm einen durchschnittlichen Wert von 7,9 kg CO2-Äquivalent/m2 aufweist, was deutlich geringer ist als der Bereich von 15,5 bis 29,9 kg CO2/m2, der bei keramischen Fliesen festgestellt wurde.

Es befinden sich keine Artikel auf Ihrer Anfrageliste.